Die Kieferorthopädie ist ein Teil der Zahnheilkunde, die sich um die korrekte Position der Zähne kümmert, um somit das Kauen, Atmen und die Ästhetik verbessert.
Während der Zahnarztvisite verwenden wir spezielle Strumente, mit denen die Zähne, Kiefer, Kiefergelenke, die Form und das Profil des Gesichts untersucht werden. Außerdem wird das Kauen, Atmen und Schlucken genauer beobachtet.
Um eine korrekte Diagnose zu erstellen, benötigt man:
• Orthopantomographie: um die Präsenz und Position der Zähne zu überprüfen;
• Latero-Laterale Fernröntgen: damit werden nützliche Messungen durchgeführt, um die korrekte kiefer-orthopädische Behandlung zu entscheiden;
• Gips-Modelle Ihrer Zähne, die dazu dienen, die Stellung der Zähne, den verfügbaren Platz und die Kaufähigkeit zu überprüfen.
Diese Modelle werden während der Visite, durch einen Abdruck der Zähne, erhalten;
• Fotos: damit man eine klare Vision der Zähne vor der Behandlung hat. Die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung ist unterschiedlich. Sie ist vom Alter, der individuellen Antwort des Patienten und dem Schwierigkeitsgrades des Problems bestimmt. An unserer Zahnarztklinik gibt es mehrere Arten von kieferorthopädischen Behandlungen. Die wichtigsten sind:
• Mobile Zahnspangen: Diese können selbst entfernt werden und werden meistens in der ersten Phase der Behandlung bei Kindern eingesetzt. Man verwendet sie, um den Gaumen zu erweitern oder das Kauen zu korrigieren, um das Daumenlutschen und die Mundatmung zu verbessern.
• Feste Zahnspangen: Diese können nur an der Zahnarztpraxis an der externen oder internen Zahnoberfläche befestigt werden. Sie werden häufig in der Pubertät oder im Erwachsenenalter eingesetzt.
• Invisalign: Diese Zahnspangen sind durchsichtige Schienen, die nur geringfügige Verschiebungen ermöglichen. Sie können von selbst entfernt werden.
• Palataler Expander: Diese Zahnspange weitet einen anatomisch zu engen Gaumen aus, um bei zu eng beieinanderligende Zähne Platz zu schaffen. Nach der kieferorthopädischen Behandlung, ist es oft notwendig, eine feste oder mobile Schiene zu setzen, damit das Ergebnis bestehen bleibt.